"/>

Sommersonnenwende | Mythen & Fakten

Die Sommersonnenwende 2021 naht. Hier ein paar Dinge, die ihr bestimmt noch nicht wusstet.

(Visited 507 times, 1 visits today)

You might be interested in

Comment (1)

  1. Danke für das Video.

    Die Winter- und Sommersonnenwende war das Gerüst für den Aufbau der Jesusgeschichte. Doch nicht zum ersten Mal: Die Herscher des Römischen Reichs haben auf dem Weg in ihr neues Gewand (das Christentum) die Jesusgeschichte von älteren Kulturen (Ägypten, Griechenland) abgekupfert und den Protagonisten einfach neue Namen verpasst … fertig war die Wurzel des NT.

    Letztendlich sind alles Methapher der verschiedenen Stati des Sonnenlaufs am Himmel und deren (immer gleiche!) mystische Auslegung. 12 Sternzeichen = 12 Jünger usw.

    Das ist übrigens der im Video genannte, berühmte Pan:
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2d/Pan_goat_MAN_Napoli_Inv27709_n01.jpg
    Im Prinzip so heilg wie alles, was mit Kirchenmuff & Co zu tun hat. Hauptsache, man hat beim Beten ein gutes Gefühl, der Rest ist egal.

LEAVE YOUR COMMENT