Site Overlay

Wichtiger Hinweis Für Forenbenutzer (Bitte lesen)!

Liebe Mythenmeinde,
eigentlich ist es ja ein Witz, so etwas jetzt schreiben zu müssen. Aber wir müssen Euch bitten, derzeit keine Videos direkt auf dieser Seite einzubetten, sondern diese nur als Textlinks einzufügen.
Warum das Ganze?
Na ja, Ihr Könnt Euch das sicher denken. Dieses Chaos was der §13 verursacht, kann kein Mensch mehr überblicken. Ich empfehle dazu einmal die Videos von der Kanzlei WBS, auf Youtube.
So lange aber, bis dieser Mist nicht endgültig geklärt ist, muss man vorsichtig sein.
Es ist überhaupt noch nicht klar, ob Webseiten, die Videos direkt einbinden, als Videoplattformen gewertet werden können oder nicht. Das heißt, dass man einfach zunächst einmal aufpassen muss, wie sich die Sache entwickelt. Es ist auch noch nicht klar, ob der §13 bei uns wirklich so zum Zuge kommt, wie er jetzt als Entwurf diskutiert wird, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben hoch. Und auch wenn man erst einmal drei Jahre in Betrieb sein muss, bevor man dann zur Kasse gebeten werden kann, ist es ratsam, jetzt vorerst einmal vorzusorgen. Denn wenn man drei Jahre hier Videos einbettet und es dann so ist, dass man beim Einbetten von Videos unter den §13 fallen könnte, hätten wir hier wahrscheinlich einiges zu löschen.
Und wehe man würde dann ein Video übersehen, das dann auch noch urheberrechtlich geschütztes Material enthält. Wir, für unsere Videos wissen, woher wir die Bilder nehmen können. Woher andere die Bilder genommen haben, wissen wir eben nicht.
Es bleibt jetzt folgendes abzuwarten:

– Kommt der §13 im vollem Umfang bei uns zum Zuge?
– Kann man dann Webseiten mit eingebetteten Videos ebenso zur Verantwortung ziehen, wie
Videoplattformen?

Ersteres wird sich wahrscheinlich im April klären. Der Rest……wir werden sehen.

Wir bitten um Verständnis (Also zumindest für uns, was den §13 betrifft, ist das ja etwas anderes!)  🙂

Eure Mysterybande

14 thoughts on “Wichtiger Hinweis Für Forenbenutzer (Bitte lesen)!

  1. Du liegst richtig, auf die Problematik hinzuweisen. Man kann da nich vorsichtig genug sein.

    Wie wäre es mit einer kleinen technischen Hilfestellung, wie man es machen soll. Die YT Links werden ja automatisch eingebettet, wenn man diese einfach per Copy&Paste in den Beitrag überträgt.

    Nicht jeder kennt die technischen Feinheiten einer Foren SW.

    Du machst gute Arbeit weiter so. 🙂

      1. Hallo MythenMetzger,
        ein Freund von mir ( Mjasnik )
        hat mich auf folgendes aufmerksam gemacht:
        https://youtu.be/Oiyp3Jd7DW0

        Mjasnik hat es leider zeitlich noch nicht geschafft, sich hier anzumelden, deshalb poste/benachrichtige ich dich.
        Ich mache es hier, weil ich mir nicht sicher bin, ob „Youpup“ auch dein Nachrichtensystem blockiert oder irgendwie behindert…..

        Falls du diesen dreisten Klau deiner Arbeit bereits kennen solltest, lösch meinen Kommentar einfach.

  2. @Sabie
    Wenn du den vollständigen Titel angibst, ist jede Suchmaschine in der Lage das Video zu finden. Eine Link wäre dann auch nicht nötig. 😉

    Es ist auch ein guter Tip, den Videotitel separat zum eingebetteten Video anzugeben. Wenn das Video irgendwann gelöscht wird, was beim YT ja täglich vorkommt, gilt meine erste Bemerkung.
    🙂

  3. Ja der tolle Artikel 13 der ja alle Urheber schützen soll. Wenn der so wie der jetzt formuliert ist dann auch umgesetzt wird, können wir uns alle bald auf ein bestens zensiertes Internet freuen.

    Deshalb habe ich über https://saveyourinternet.eu/de/ allen EU Abgeordneten die diesem Mist zugestimmt haben mal was geschrieben. Die Webseite macht einem das schön einfach.
    Natürlich höflich, mit Fakten gespickt und ohne persönliche Angriffe.

    Bisher hab ich von keinem der 46 Abgeordneten eine Antwort dazu bekommen. Nicht mal eine automatisch generierte. Anscheinend bin ich als dummer Wähler nicht würdig genug.

    Mal schauen wie demnächst die Demos zu dem Thema laufen. Ich bin da natürlich mit dabei, sonst glauben die wirklich noch wir wären alles Bots von Google.

  4. Vllt passt das jetzt nicht grade zu diesem Bericht (oder grade doch ? )…
    Du hast in der letzten Woche in diesem grosse Medienkanal ein Video reingesetzt, zu dem ich erst gestern dazu kam es mir anzuschauen. Hätte ich es mal früher getan… et war jelöscht!!!!!
    Ist es jetzt noch irgendwo zu finden ?
    Sonnige Grüsse aus der städteregion Aachen

  5. Hallo Mythy – Ich lebe hier in Uruguay und könnte vielleicht hier einen youtube – Kanal für Dich anmelden um den ganzen Scheiß in Europa zu umgehen. Oder vielleicht könnte ich irgendwie dabei helfen, dass Du das auch selbst hier machen könntest. Mit einem VPN(?) also einem Programm mit dem man den Lädercode umgehen kann kann sich die EU den§13 in den Arsch stecken! Nur ein Vorschlag!

Schreibe einen Kommentar