(Website exklusiv) 100% bewiesene Geisterstory, mit 0% Wahrheitsgehalt.

(Visited 1694 times, 2 visits today)

You might be interested in

Comment (3)

  1. Danke für dieses interessante Video!

    Man sieht hier gut, wie so eine Geschichte zustande kommt und wie alles zusammen zu passen scheint, obwohl die Geschichte in Wahrheit gar nicht stimmt.

    Das ist der Grund, warum ich immer sehr skeptisch bin, wenn ich derartige Geschichten lese (oder auf Youtube Videos darüber sehe): Wenn man kurz recherchiert findet man (bei bekannteren Geschichten) viele, die darüber berichten, aber nicht selten auch kritische Stimmen, die auf Umstände hinweisen, die nicht so wirklich in die Geschichte passen wollen und Zweifel aufkommen lassen, aber von denen, die die Geschichten erzählen, großzügig ignoriert werden. Das ist denke ich meistens nicht mal Absicht: Die Leute haben die Geschichte selbst aus irgendwelchen Quellen, die die kritischen Punkte nicht darstellen.

    Mir persönlich geht es auch so, dass ich manche Geschichten so gut finde, dass ich sie einfach glauben will, und dementsprechend eher geneigt bin, Sachen zu glauben, die damit übereinstimmen, als Sachen, die dem widersprechen. Und ich denke, das geht vielen so. Vermutlich gibt es in der Psychologie irgend einen Fachbegriff dafür. Jedenfalls könnte auch das erklären, warum solche Geschichten meist weiter verbreitet sind, als (begründete) Zweifel an ihnen.

    Jedenfalls zeigt sich hier mal wieder sehr gut, dass nicht alles, was stimmig klingt, auch stimmen muss. Und vermutlich auch, dass nicht alles, was nicht stimmt, absichtlich gelogen ist. (Und vermutlich auch nicht die folge lustiger Pilze vom Wegesrand. ;))

LEAVE YOUR COMMENT